Aktuelles
Jetzt geht es los - die drsKita-Plattform 2.0 in Ihrer Einrichtung!
Rottenburg, 17.04.2025 - Nach dem die neue drskita-Plattform 2.0 am 16.12.2024 bereits bei allen Bestandskunden der alten drsKita-Plattform 1.0 eingeführt wurde, beginnt nun ab dem 28.04.2025 auch der Rollout für die Nicht-Bestandskunden. Der Rollout findet dabei in mehreren Rolloutwellen statt. Im Rahmen der ersten Rolloutwelle, die vom 28.04.2025 bis zum 16.05.2025 geplant ist, wird die drsKita-Plattform 2.0 erstmals bei ca. 70 Kitas eingeführt, die bislang noch nicht mit der alten Plattform 1.0 gearbeitet haben. Ziel ist es, die drsKita-Plattform 2.0 bis zum Ende des Jahres 2025 in allen Kitas innerhalb der Diözese Rottenburg-Stuttgart einzuführen und dadurch allen Kita-Leitungen und Mitarbeiter:innen einen einfachen und sicheren Zugang zu allen wichtigen Programmen, die sie für ihre tägliche Arbeit benötigen, zur Verfügung zu stellen.
Das drsKita-Team freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen beteiligten Kita-Leitungen, Trägern, Kita-Manager:innen sowie IT-Partnern der ersten Rolloutwelle!
Pilotierung der drsKita Plattform 2.0 gestartet!
Wir freuen uns, den Start unserer Pilotphase der drsKita Plattform 2.0 in 10 ausgewählten Einrichtungen mit rund 120 Anwender:innen bekanntzugeben! Die drsKita Plattform 2.0 stellt zukünftig allen 9000 Kita-Mitarbeitenden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart einen standardisierten virtuellen Windows Arbeitsplatz zur Verfügung. Als Partner für die neue drsKita Plattform 2.0 haben wir das Bistum Eichstätt und die Fa. ACP IT-Solutions GmbH gewinnen können. Der Rollout für alle Bestandskunden der drsKita Plattform 1.0 ist noch für 2024 geplant.
Erfolgreicher Abschluss des drsKita-Projekts (kitaplus): Neues Kapitel für die Kindergartenverwaltung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Rottenburg, 03.01.2024 - Die Diözese Rottenburg-Stuttgart feiert den erfolgreichen Abschluss des Umsetzungsprojekts drsKita-Verwaltungsprogramm. Das Projekt wurde wie geplant am 31. Dezember 2023 beendet, nachdem kitaplus seit Herbst 2021 in nahezu allen 850 Kindergärten und den 25 Verwaltungszentren mittels drei Rollout-Wellen erfolgreich eingeführt wurde.
Das ehrgeizige Vorhaben, das ohne die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten nicht möglich gewesen wäre, war nicht nur intensiv, sondern auch äußerst komplex. Im Namen des gesamten Projektteams möchten die Verantwortlichen allen Beteiligten herzlichst danken, die ihren Beitrag zu diesem wichtigen Schritt für die Verbesserung der Kindergartenverwaltung geleistet haben.
Die Umstellung auf den Linienbetrieb, die am 1. Januar 2024 in Kraft tritt, markiert einen weiteren Meilenstein in diesem Prozess. Die Verantwortlichkeiten für den laufenden Betrieb werden schrittweise vom Projektteam an die Verantwortlichen in der Linie übergeben. Teams und Ansprechpartner wurden sorgfältig festgelegt, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
Auf Seiten der DRS geht die Verantwortung für drsKita zum 1. Januar 2024 von Herrn Antonius Bero und Herrn Benedikt Kurschatke auf das Sachgebiet "Einrichtungen und Kindergärten" unter der Leitung von Frau Heike Baumann über. Die Diözese übernimmt im Linienbetrieb insbesondere die Federführung für die Betreuung des Personals in den Verwaltungszentren bei fachlichen Fragen und Themenstellungen.
Herr Julian Menke, der zuvor als Werkstudent im Projekt drsKita tätig war, wird als Systemkoordinator drsKita für den Linienbetrieb verantwortlich sein. Auch beim Landesverband Kath. Kindertagesstätten werden interne Zuständigkeiten in die Linie überführt. Der Verband übernimmt im Linienbetrieb insbesondere die Federführung für die Betreuung des Personals in den Kindergärten bei fachlichen Fragen und Themenstellungen.
Trotz des Übergangs zum Linienbetrieb werden der Landesverband Kath. Kindertagesstätten und die Diözese Rottenburg-Stuttgart weiterhin eng und partnerschaftlich zusammenarbeiten.
Das gesamte Projektteam bedankt sich abschließend erneut für die gute Zusammenarbeit, das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung. Man ist zuversichtlich, dass das Projekt einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Kindergartenverwaltung geleistet hat und nun mehr Zeit für das Wesentliche bleibt.
Dritte und letzte Rolloutwelle ist erfolgreich angelaufen!
Rottenburg, 03.08.2023 - Mit den Kick-off Veranstaltungen (Auftaktveransatlung) starteten Anfang Juli (KW 27/2023) die letzten neun Verwaltungszentren (VZ Bad Mergentheim, VZ Ellwangen, VZ Esslingen, VZ Friedrichshafen, VZ Ludwigsburg, VZ Rottweil, VZ Tuttlingen, VZ Tübingen und VZ Reutlingen) und die zugeörigen Kindergärten bzw. Kindertagesstätten in das Umsetzungsprojekt drsKita. Die Software-Schulungen der dritten Welle starten für die KBVs im August/September und sollten im Dezember 2023 erfolgreich abgeschlossen werden.
Der Rollout innerhalb der Verwaltungszentren und Einrichtungen der zweiten Welle konnte zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen werden. Stand 03.08.2023 arbeiten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart bereits über 4300 Mitarbeiter:innen mit dem drsKita Verwaltungsprogramm und den zugehörigen Apps.
Das gesamte Projektteam freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammarbeit mit den Verwaltugnszentren und Einrichtungen der dritten Rolloutwelle!
Projekt drsKita gewinnt KVI-Innovationspreis 2023
Mainz, 28.06.2023 - Wir freuen uns sehr darüber, dass der Experten-Beirat der KVI Initiative die Diözese Rottenburg-Stuttgart für das Digitalisierungsprojekt drsKita mit dem dritten Platz beim diesjährigen KVI-Innovationspreis ausgezeichnet hat. Die KVI Initiative - Kirche, Verwaltung & Information greift seit vielen Jahren bereits aktuelle und zukunftsweisende Themen auf, um verwaltungsorientierten Führungskräften in Kirche, Diakonie, Caritas sowie in kirchlichen oder kirchennahen Organisationen aus ganz Deutschland neue Impulse für ihre tägliche Arbeit zu geben. Jährlich werden drei herausragende, nachhaltige und innovative Leistungen mit Vorbildcharakter für andere Bistümer, Landeskirchen sowie kirchliche und kirchennahe Organisationen mit dem KVI Innovationspreis prämiert. Wir freuen uns sehr, über die Auszeichnung, die uns bestärkt, weiterhin die digitale Transformation in unseren katholischen Kindertagesstätten voranzutreiben.
"Das Projekt drsKita ist für die Diözese Rottenburg-Stuttgart ein sehr wichtiges Vorhaben und wohl auch darüber hinaus eines der größten Digitalisierungsprojekte im Bildungs- und Erziehungsbereich in ganz Süddeutschland. Die konsequente Digitalisierung unserer 850 Kindergärten und der zugehörigen Verwaltung bringt ein enormes Potential mit sich. Durch eine zunehmende Anzahl digitaler Prozesse kann der Verwaltungsaufwand in allen Einrichtungen deutlich reduziert werden und die Einrichtungen sowie Verwaltungszentren zukunftsfähig aufgestellt werden. Oberstes Ziel ist es, dass in unseren Einrichtungen und Verwaltungszentren zukünftig wieder mehr Zeit für das Wesentliche bleibt. Wir freuen uns sehr über die Würdigung des Projektes durch den Beirat der KVI-Initiative." - Antonius Bero, Projektverantwortlicher drsKita (DRS)
Zu Gast beim Diözesanrat in Untermarchtal

Untermarchtal, 07.05.2023 - Kolleg:innen der Hauptabteilung XIII - Kirchengemeinden und Dekanate, der Hauptabteilung IX - Schulen und des Landesverband Katholischer Kindertagesstätten Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. waren zu Gast beim Diözesanrat der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Untermarchtal.
Gemeinsam konnten die Mitglieder des Diözesanrats über aktuelle Themen und Herausforderungen im Bereich der rund 850 Kath. Kindertagesstätten in der Diözese informiert werden. Wichtige Themen waren insbesondere die Trägerstrukturen, der Ausbau von Familienzentren und die fortschreitende Digitalisierung in den Kindertagesstätten.
Am Stand des drsKita Projektteams (vor dem Sitzungssaal) konnten die Mitglieder des Diözesanrats dann auch selbst in die Rolle einer pädagogischen Fachkraft schlüpfen und die entsprechenden kitaplus-Apps (Gruppen- und Eltern-App) selbst ausprobieren. Auch das neue Kitaportal (kitaportal.drs.de) der Diözese konnte digital erkundet werden.
Wir freuen uns sehr über das große Interesse am Projekt drsKita sowie den weiteren Themen und danken für den herzlichen Empfang.
didacta 2023 - Messetag des drsKita Projektteams

Stuttgart, 07.03.2023 - Die Didacta ist die größte Bildungsmesse Deutschlands und bietet Jahr für Jahr eine Plattform für zahlreiche Unternehmen und Organisationen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Nun hat die Messe, die sich insbesondere an Pädagogen, Erzieher, Eltern und Schüler richtet, ihre Tore wieder vom 7. bis zum 11. März 2023 in Stuttgart geöffnet.
Im Rahmen eines Messebesuches konnten Vertreter des drsKita-Projektteams pünktlich zum Messeauftakt am 07.03.2023 die Messestände von kitaplus und den Stand der Kirchen (Kirche auf der Bildungsmesse) besuchen.
Auf der Didacta 2023 stellt kitaplus seine komplette Produktfamilie mit allen verfügbaren Modulen vor, darunter neue innovative Lösungen wie das Dienstplanmodul, welches sich aktuell in der Umsetzungsphase befindet. Sie finden den kitaplus Messestand in Halle 9 der Messe Stuttgart, Gang B, Stand 56.
Die großen Kirchen in Baden-Württemberg, darunter die Diözese Rottenburg-Stuttgart, sind mit einem eigenen Stand und eigenem Programm auf der Bildungsmesse vertreten. Die große Sonderschau steht unter dem Motto „Bildung, die dem Leben dient. Religiöse Bildung in Kita und Schule“. Sie finden den Kirchenstand in Halle 5 der Messe Stuttgart, Stand C56.
Ein Schwerpunktthema auf der Didacta 2023 ist die Digitalisierung in Kindertagesstätten. Das drsKita-Team hat sich zum Ziel gesetzt, die Diözese Rottenburg-Stuttgart bei der Einführung digitaler Technologien in den Einrichtungen zu unterstützen und die digtialisierung weiter voranzutreiben. Hierzu werden auf der Messe neueste Entwicklungen und Trends im Bereich der digitalen Bildung erkundet und diskutiert.
Der Besuch von Vertretern des drsKita-Projektteams auf der Bildungsmesse unterstreicht das Engagement der Diözese Rottenburg-Stuttgart für eine zeitgemäße und innovative Bildung und Verwaltung.
Die Didacta 2023 bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen und Trends im Bildungsbereich zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns über Ihren Besuch am Stand von kitaplus (Halle 9 der Messe Stuttgart, Gang B, Stand 56) und am Stand "Kirche auf der Bildungsmesse" (Halle 5 der Messe Stuttgart, Stand C56). Mehr Inforamtationen und Tickets gibt es unter https://www.messe-stuttgart.de/didacta/ .
Zweite Rolloutwelle ist erfolgreich angelaufen!
Rottenburg, 20.01.2023 - Mit den Kick-off Veranstaltungen (Auftaktveransatlung) starteten in dieser Woche (KW 3/2023) insgesamt sieben Verwaltungszentren (VZ Allgäu-Oberschwaben, VZ Biberach, VZ Heidenheim, VZ Heilbronn, VZ Riedlingen, VZ Schwäbisch Gmünd und VZ Stuttgart) und die zugeörigen Kindergärten bzw. Kindertagesstätten in die zweite Rolloutwelle des Projekt drsKita.Die Software-Schulungen der zweiten Welle starten Ende Februar/Anfang März und sollten im Juli 2023 erfolgreich abgeschlossen werden.
Der Rollout innerhalb der Verwaltungszentren und Einrichtungen der ersten Welle steht unmittelbar vor dem Abschluss. Aktuell finden die letzten App- bzw. Vertiefungsschulungen in den Einrichtungen statt. Positv hervorzuheben ist, dass die Zeit- und Kostenpläne eingehalten werden konnten.
Das gesamte Projektteam freut sich auf eine gute und erfolgreiche Zusammarbeit mit den Verwaltugnszentren und Einrichtungen der zweiten Rolloutwelle!
In 850 kirchlichen Kitas läuft die Digitalisierung
Rottenburg, 16.11.2022 - Unter der Überschrift "drsKita" erfolgt aktuell eine flächendeckende Digitalisierung der Arbeit in den 850 Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft auf dem Gebiet der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Dies soll unter anderem mehr Zeit für die pädagogische Arbeit vor Ort schaffen. Der Projektverantwortliche Antonius Bero vom Bischöflichen Ordinariat in Rottenburg spricht im Interview über die Hintergründe des Mammutprojekts. Zum kompletten Artikel
Dekanekonferenz und neues Kitaportal

Rottenburg, 15.11.2022 - Das Projekt-Team von drsKita präsentierte am Mittwoch, den 09.11.2022 im Rahmen des „Marktplatzes der Dekane“ das Projekt drsKita den Teilnehmenden der Dekanekonferenz.
Gemeinsam informierte das Projekt-Team die anwesenden Dekane über das Projekt drsKita, dessen Hintergründe und Ziele. Die Dekane konnten sich mit der Hilfe von Demogeräten auch direkt selbst ein Bild von den kitaplus Apps machen.
Im gleichen Zuge feierte das Projekt-Team den Livegang des neuen Kitaprotals der Diözese. Unter https://kitaportal.drs.de können sich interessierte Eltern nun über immer mehr Kindertagesstätten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart informieren und vielen Fällen auch direkt voranmelden. Sollte ein kommunaler Partner die Platzvergabe an einem Standort steuern, wurde das System des kommunalen Partners verlinkt.
Über das rege Interesse der Dekane und den Start des Kitaportals haben wir uns sehr gefreut!
Diözese und Landesverband läuten den Start der ersten Rolloutwelle im Projekt drsKita ein
Rottenburg, 23.06.2022 - In einem gemeinsamen Kick-Off-Meeting haben die Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Landesverband Katholischer Kindertagesstätten Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. den internen Startschuss für die erste Rolloutwelle des neuen zentralen Kindergartenverwaltungsprogramms kitaplus gelegt.
Mit dabei waren neben den Projektverantwortlichen und der Projektleitung erstmals auch die drei Rolloutmanager:innen Nadia Barba, Selina Epple und Gabriel Cardoso da Silva. Sie werden die Verwaltungszentren und Einrichtungen im Zuge der Einführung von drsKita unterstützen werden und dabei die Verantwortung für das regionale Projektmanagement übernehmen. Alle drei haben Ihren Dienst beim Landesverband im Juni begonnen und freuen sich schon sehr auf die Arbeit im Projekt. Im Oktober stößt mit Laura Hoyer eine weitere Rolloutmanagerin zum drsKita-Projektteam.
Die Pilotierung von kitaplus ist bereits im April erfolgreich in den Einzugsgebieten des VZ Ehingen und des VZ Horb angelaufen. Inzwischen wurden dort (fast) alle Module der Software erfolgreich in den Kindergärten und den Verwaltungszentren eingeführt und die Stakeholder entsprechend geschult. Projektleiter Benedikt Kurschatke von der Diözese Rottenburg-Stuttgart freut sich: “In der vergangenen Woche haben unsere Pilot-Verwaltungszentren zum ersten Mal Elternbeiträge über die neue kitaplus-Software eingezogen. Ebenso konnten wir die neue kitaplus-Eltern-App für die ersten Einrichtungen freischalten. Es ist ein tolles Gefühl zu sehen wie das Projekt voranschreitet.“
In der ersten Rolloutwelle soll die neue Software nun in den Verwaltungszentren Aalen, Albstadt, Böblingen, Göppingen-Geislingen, Hohenlohe, Ulm und Waiblingen, sowie den zugehörigen Kindertagesstätten eingeführt werden.
Der virtuellen Informations- und Kick-off-Veranstaltungen dazu finden noch vor den Sommerferien (BW) statt.
(DRS)
Start der Schulungen in den Piloteinrichtungen

Horb/Ehingen, 02.04.2022 - Nach 19-monatiger Vorlaufzeit war es heute soweit: die erste Schulung hat zum geplanten Zeitpunkt erfolgreich statt gefunden. Mitarbeiterinnen aus den pilotierenden Verwaltungszentren Ehingen und Horb wurden durch Frau Geiselhart (BMS Consulting GmbH, KiTaplus) in die neue Software eingeführt und mit ihren Aufgaben vertraut gemacht.
Bereits im September 2020 startete das Projekt „Kita Verwaltungsprogramm“ zunächst mit dem Erheben der Anforderungen für eine KiTa-Software. Ein Jahr später fanden nach den Bieterpräsentationen die Auswahl und die Verhandlungen statt. Ab Herbst 2021 wurde die ausgewählte Software KiTaplus der BMS Consulting GmbH in aufwändigen Feinkonzeptionsworkshops für die Bedarfe der Kindergärten und Träger in der Diözese angepasst.
Wir bedanken uns bei allen die den bisherigen Weg begleitet und unterstützt haben und freuen uns über den gelungenen „Go live“.
Diözese Rottenburg-Stuttgart läutet Digitalisierung Ihrer Kindergärten ein

Rottenburg, 20.12.2021 - Die Diözese Rottenburg-Stuttgart hat sich nach einem umfangreichen Auswahlverfahren für den Einsatz der Verwaltungssoftware kitaplus als Lösung für die Digitalisierung in ihren Einrichtungen entschieden. Nach einer Pilotierung soll die Anwendung in den nächsten zwei Jahren flächendeckend in den über 850 angeschlossenen Kindertageseinrichtungen der Diözese eingeführt werden.
Hintergund für das umfangreiche Projekt ist der Verwaltungsaufwand, der in den Einrichtungen und bei den (Verwaltungs-)Trägern in den vergangenen Jahren stetig zugenommen hat. Immer weniger Zeit bleibt für die wertvolle und wichtige pädagogische Arbeit am Kind. Mit Hilfe des neuen standardisierten Kindergartenverwaltungsprogramms kitaplus der Fa. BMS Consulting GmbH sollen die Verwaltungsarbeiten in allen relevanten Bereichen erleichtert werden. Angefangen bei der Kinderaufnahme, über die Elternkommunikation bis hin zur Elternbeitragsabrechnung.
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart ist Erstkunde von kitaplus in Baden-Württemberg. Kitaplus ist laut eigenen Angaben das markführende webbasierte Kindergartenverwaltungsprogramm in Deutschland. Bundesweit nutzen über 7000 Einrichtungen die Software kitaplus, darunter große Bistümer und Kommunen.
Die Projektumsetzung erfolgt durch die HA XIII Kirchengemeinden und Dekanate im Bischöflichen Ordinariat und den Landesverband Katholischer Kindertagesstätten Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Ganz im Sinne der Kampagne „Meine Kita ist katholisch“ stärkt das Digitalisierungsprojekt die Stellung der katholischen Kindergärten in Württemberg. Digitale Services für Eltern, Kita-Fachkräfte und Verwaltungsstellen können so zum Aushängeschild eines jeden katholischen Kindergarten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart werden.




